1944

Familie Gottdiener kommt ins Ghetto nach Debrecen. Für Sara beginnt ein Leben in Angst und Demütigung. Die Juden müssen alle ihre Wertsachen bei der Gestapo abgeben und sie werden gezwungen den Judenstern zu tragen. Dann ein Alptraum für das kleine Mädchen: Sara musste sich „gynäkologisch“ untersuchen lassen. Die Nazis haben Wertsachen gesucht, die die Eltern angeblich in den Mädchen versteckt hätten.

 

Sara „Das waren höllische Schmerzen und ich wusste als kleines Mädchen nicht, wie mir geschieht. Ich wusste gar nicht, was die da machen.

 

Aus dem Ghetto in Debrecen werden alle Juden in eine Ziegelei außerhalb der Stadt gebracht. 40.000 Menschen stehen 4 Wasserhähne und 4 Toiletten zur Verfügung. Zu Essen gibt es für die jüdischen Häftlinge Schweinefleisch. Von hier aus werden die Transporte nach Auschwitz zusammengestellt.

 

 

 

 

 

zurück                                                weiter